Freitag, 28. März 2014

Mein neues Hobby

Hallo Ihr Lieben,

einige von Euch wissen es ja bereits: Ich habe seit dieser Woche ein neues Hobby: Ich bin jetzt offiziell Gärtnerin, also Neugärtnerin ;)
  
Anbaubeet: Bild vom 8.03.2014

Doch warum einen Garten?

Nun ja, eigentlich gibt es da drei Hauptgründe:

Erstens: Ich esse sehr viel Gemüse, doch meist weiß ich nicht, wo das Gemüse herkommt und Bioläden sind in unserer Gegend nicht sooooo verbreitet, zumal ich nicht die Zeit habe, regelmäßig auf die Bauernhöfe in den umliegenden Dörfern zu fahren (jaja die Bequemlichkeit). Zum anderen traue ich den Bio-Versprechen in den Supermärkten nicht. Entsprechend ist es einfach nur logisch, selbst das gewünschte Gemüse anzubauen, das weiß ich wenigstens, wieviel Arbeit es macht, aber auch was an dem Gemüse dran ist (oder eben nicht). Auf einem Balkon ist der Anbau von GEmüse allerdings begrenzt, zumal auf meinem Nordbalkon auch kaum Sonne ist.

Zweitens: Ich habe einen Ort gesucht, an dem ich mich das Wochenende zurückziehen kann oder nach dem Feierabend und einfach mal abschalten kann. So ganz ohne Internet und Konsum, einfach nur Ruhe. Und wo kann man das besser als bei Gartenarbeit oder einem Nickerchen auf dem eigenen Rasen. Gleichzeitig eignet sich so ein Garten aber auch prima für diverse Feiern oder einfach nur ein kleines Grillerchen :)

Drittens: Mit der Zeit stelle ich immer häufiger fest, dass unsere Generation bei weitem nicht mehr so naturverbunden ist, wie beispielsweise noch unsere Eltern oder Großeltern. Ich nehme mich da auch nicht auch, so kenne ich beispielsweise kaum unsere heimischen Vogelarten und weiß nie, welcher Vogel das nun eigentlich ist. Oder wie einzelne Gemüsesorten oder Zierblumen eigentlich angebaut werden und welche Pflege sie brauchen. Kurzum: Ich möchte mich einfach mehr mit der Natur beschäftigen und beobachten und lernen.

Was erwartet Euch die nächste Zeit auf diesem Blog?

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist auf jeden Fall erstmal eine ganze Menge zu tun, bevor der Garten so aussieht wie es mir wünsche (das Foto ist jetzt ungefähr 3 Wochen alt - inzwischen blüht schon einiges). Der Garten gehörte bis vor kurzem  einem älteren Ehepaar, die ihn nicht mehr so pflegen konnten. Entsprechend wuchtert das Unkraut ganz schön und auch so gibt es viele Baustellen, wie Rasen, Kompost etc.

Auf diesem Blog möchte ich Euch nun regelmäßig über mein neues Hobby berichten, über einzelne Themen wie Anzucht von Gemüse, allgemeine Gartenarbeit, spezielle Themen, die für Neugärtner vielleicht auch interessant sein könnten und Themen, von denen ich jetzt noch gar nicht weiß, dass sie auf mich zukommen werden. Kurzum: Eine Reise durch mein erstes Jahr als Neugärtnerin.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße 
Eure Katie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen